Habi vor dem Schloss Habsburg

Habi von Habsburg

Scrollen
Habi vor dem Schloss Habsburg
Schloss Habsburg
Infos
Facts
Karte

Ich stelle mich vor: Mein Name ist Habi, eigentlich Habi von Habsburg. Darauf bin ich sehr stolz. Von Habsburg ist eben ein adeliger Nachname. Das heisst, ich bin ein königlicher Vogel und trage darum eine goldene Krone.

Eigentlich bin ich schon uralt, nämlich fast 1000-jährig ...  Das ist fast so alt wie mein Zuhause, das Schloss Habsburg.

Hier lebe ich
Ich bin schon auf dem Schloss Habsburg aufgewachsen und aktuell der älteste Bewohner des Schlosses. Am liebsten sitze ich ganz zuoberst auf der Burg, genau neben der Fahnenstange. Von da oben kann ich alle Wiesen, Flüsse und Dörfer sehen. Das  gefällt mir.

Wieso ich gerade auf der Habsburg lebe? Das ist eine spannende Geschichte!

Als ich noch ganz klein war, bin ich auf der Jagd meinem Herrn, Graf Radbot, davongeflogen und habe mich im Wald versteckt. Er hat mich aber schnell gefunden. Da wo er mich entdeckt hat, gefiel ihm die Aussicht so gut, dass er sein Schloss Habsburg erbauen liess. Mein heutiges Zuhause war also mal mein Versteck. Heute ist es auch kuschelig warm hier und es gibt sogar ein Restaurant, in dem du etwas zu picken bekommst.

Das mache ich am liebsten
Wenn ich nicht neben der Fahnenstange sitze, bin ich sehr gerne unterwegs. Seit ich mich erinnern kann, bin ich umher gereist. Früher haben mein Graf und ich uns gerne bei den Leuten und unseren Dienern gezeigt, damit sie uns kennen und uns auch gut gehorchen.

Heute unternehme ich Entdeckungsreisen auf dem Habsburger Weg. Dabei fliege ich von der Habsburg zum Schloss Wildegg, zum Kloster Königsfelden oder zur Ruine Stein in Baden. Wenn ich Lust habe, etwas weiter zu fliegen, reise ich bis zum Habsburgerstädtchen Bremgarten oder zum Kloster Muri, das mein Graf vor fast 1000 Jahren gegründet hat.

Meine Sammlung
Mit der neuen Technik bin ich übrigens auch vertraut. Seit mehreren Jahren fotografiere ich meine Reisen auf dem Habsburger Weg. Alle meine Bilder klebe ich dann in mein cooles Fotoalbum.

Mein grösster Wunsch
Weisst du, was mich am meisten freut? Wenn auch du deine Reise fotografierst und mir dein Foto vom Habsburger Weg schickst! Ich freue mich jetzt schon, dich und deine Familie auf den Fotos zu sehen! Und übrigens, ich werde deine Fotos auch in mein cooles Online-Fotoalbum kleben und dir dafür eine kleine Überraschung senden ...

Das mache ich am liebsten
Wenn ich nicht neben der Fahnenstange sitze, bin ich sehr gerne unterwegs. Seit ich mich erinnern kann, bin ich umher gereist. Früher haben mein Graf und ich uns gerne bei den Leuten und unseren Dienern gezeigt, damit sie uns kennen und uns auch gut gehorchen.

Heute unternehme ich Entdeckungsreisen auf dem Habsburger Weg. Dabei fliege ich von der Habsburg zum Schloss Wildegg, zum Kloster Königsfelden oder zur Ruine Stein in Baden. Wenn ich Lust habe, etwas weiter zu fliegen, reise ich bis zum Habsburgerstädtchen Bremgarten oder zum Kloster Muri, das mein Graf vor fast 1000 Jahren gegründet hat.

Meine Sammlung
Mit der neuen Technik bin ich übrigens auch vertraut. Seit mehreren Jahren fotografiere ich meine Reisen auf dem Habsburger Weg. Alle meine Bilder klebe ich dann in mein cooles Fotoalbum.

Mein grösster Wunsch
Weisst du, was mich am meisten freut? Wenn auch du deine Reise fotografierst und mir dein Foto vom Habsburger Weg schickst! Ich freue mich jetzt schon, dich und deine Familie auf den Fotos zu sehen! Und übrigens, ich werde deine Fotos auch in mein cooles Online-Fotoalbum kleben und dir dafür eine kleine Überraschung senden ...

Kontakt

Aargau Tourismus
Hintere Vorstadt 5
5000 Aarau

+41 (0)62 823 00 73
+41 (0)62 823 00 74

info@aargautourismus.ch
www.aargautourismus.ch

Facts & Figures

Meine Aussicht

Schloss Habsburg

Meine Sammlung

Fotos von Familien auf dem Habsburger Weg

Mein Lieblingsessen

Knusprige Kernen

Mein Beruf

Diplomierter Entdecker

Besuche ich gerne

Fauchi im Schloss Lenzburg

Das interessiert mich

Habsburger Schlösser und Klöster

Mein Hobby

Sturzflüge üben

Orte

Holderbank, Möriken, Baden, Brugg, Fislisbach, Gebenstorf, Habsburg, Künten, Mellingen, Mülligen, Stetten, Turgi, Windisch, Aristau, Bremgarten, Eggenwil, Fischbach-Göslikon, Hermetschwil, Muri, Niederwil, Rottenschwil, Zufikon

Regionen

Aarau - Lenzburg, Baden - Brugg - Zurzach, Freiamt - Bremgarten

Unsere Tipps für Sie

Habsburger Weg: Wildegg - Brugg

Habsburger Weg: Baden - Brugg

Zwischen Natur und Kultur im Freiamt

Tiere im Murimoos

Kontakt

Aargau Tourismus
Hintere Vorstadt 5
5000 Aarau

Tel. +41 (0)62 823 00 73
Fax +41 (0)62 823 00 74

info@aargautourismus.ch
www.AargauTourismus.ch

Bürozeiten

Montag bis Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
13:15 - 17:00 Uhr

 

Für Medienschaffende

Gerne helfen wir Ihnen bei der Artikel-Recherche mit
Archivmaterial aller Art und der Vermittlung von Kontakten.

Bitte setzen Sie sich über die allgemeinen Kontaktinfos mit uns in Verbindung.

Newsletter

Immer über Angebote und Neuigkeiten informiert sein