Kirche St. Martin

Kirche St. Martin Rheinfelden
Rheinfelden
Infos
Facts
Karte

Die christkatholische Stadtkirche St. Martin in Rheinfelden wird auch die «Schatzkammer des Fricktals» genannt. Nirgends sonst sind üppiger ausgestaltete Innenräume erhalten.

Die Erstkonstruktion der Kirche geht auf das frühe 11. Jahrhundert zurück. Im Jahre 1228 erfolgte mit Genehmigung von Bischof Heinrich von Basel die Gründung des Chorherrenstifts St. Martin, der mit zunehmendem Wachstum Anlass zu weiteren Umbauarbeiten gab. Ende des 18. Jahrhunderts wurden Innenraum sowie die Fenster und das Dach im Stil des Spätbarock umgestaltet. Die Sakristei wurde im gotischen Stil belassen. Zu diesem Zweck wurden Künstler aus der Region engagiert, welche die Kirche in neuem Glanz erstrahlen liessen.

Im 19. sowie frühen 20. Jahrhundert beschäftigte sich das Baugeschehen im Wesentlichen auf umfängliche Sanierungen. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts wurde die Kirche unter Aufsicht der Denkmalpflegen nach modernen Methoden restauriert (Arbeiten am Äusseren 1978-1980, im Inneren 1986-1992). Angestrebt wurde die bestmögliche Darstellung des Zustandes von 1772. Die St. Martinskirche ist in ihrer Art einzigartig und für kulturell interessierte Besucherinnen und Besucher ein Muss.

Kontakt

St. Martinskirche
Kirchplatz
4310 Rheinfelden

+41 (0)61 835 52 00
+41 (0)61 835 52 53

tourismus@rheinfelden.ch
www.tourismus-rheinfelden.ch

Facts & Figures

Öffnungszeiten

ausserhalb von Gottesdiensten, Konzerten und ähnlichen Anlässen täglich öffentlich zugänglich

Ort

Rheinfelden

Region

Fricktal - Rheinfelden

Unsere Tipps für Sie

Actionreiche Sommererlebnisse

RESTAURANT SCHIFF Rheinfelden

Degustation Brauerei Feldschlösschen

Obere Kirche

Kontakt

Aargau Tourismus AG
Laurstrasse 10
5200 Brugg

Tel. +41 62 823 00 73

info@aargautourismus.ch
www.aargautourismus.ch

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag
9.00 - 12.00 Uhr |
13.15 - 17.00 Uhr

Freitag
9.00 - 12.00 Uhr

Für Medienschaffende

Gerne helfen wir Ihnen bei der Artikel-Recherche mit
Archivmaterial aller Art und der Vermittlung von Kontakten.

Bitte setzen Sie sich über die allgemeinen Kontaktinfos mit uns in Verbindung.

Newsletter

Dank unserem Newsletter sind Sie stets über Angebote und Neuigkeiten im Kanton Aargau informiert.