Hugenotten - Stationenweg Lenzburg

Hugenotten - Station
Infos
Facts
Karte

Die Hugenotten – französische Reformierte und Anhänger Calvins – wurden aus Glaubensgründen verfolgt und flohen Ende des 17. Jahrhunderts zu Tausenden ins reformierte Ausland. Die Eidgenossenschaft nahm grosse Flüchtlingsmassen auf, die auf dem Weg nach Deutschland durchs Land zogen.

Der Stationenweg folgt der alten Fluchtroute durch Schafisheim, Staufen und Lenzburg. An sechs Stationen entlang des Weges erläutern Informationstafeln hugenottische Familienschicksale, Bauwerke und geschichtliche Zusammenhänge.

Schlössli in Schafisheim
In der Ausstellung im Foyer sind Porträts, ein Stammbaum und Dokumente zur Familie Brutel de la Rivière zu besichtigen.

Reformierte Kirche Schafisheim
An der Aussenseite des Chors befindet sich eine Gedenkplatte für Johann Friedrich Brutel (1796-1883) und seine Gemahlin Elisabeth (1806-1893). Johann Friedrich war ein Urenkel von Etienne Brutel, dem Begründer des Schafisheimer Zweiges der Familie. Die Kirche Schafisheim gehörte mit Herrschaft und Schloss Schafisheim zu Etiennes Besitz.

Haus Im Guet
Das heutige Urech-Gut wurde um 1783 von Hauptmann Johann Heinrich Brutel de la Rivière (1732-1799) erbaut, dem jüngsten Sohn von Etienne Brutel.

Das Neuhaus
Das heutige Brutel-Gut wurde vermutlich für Etienne Brutel (1683−1752) in der Zeit von 1750−1758 erbaut. Es blieb bis 1971 in Familienbesitz. Die Stiftung Brutel-Gut erwarb später das Anwesen. Heute werden die Räume der Rudolf Steiner Schule Aargau zur Verfügung gestellt.

Reformierte Kirche Staufberg
Für die Hugenottenfamilie Familie Brutel de la Rivière, spielte der Glaube eine zentrale Rolle. Etienne Brutel (1683−1752) wurde hier bestattet, eine Gedenkplatte hängt rechts des Kirchenportals. Eine zweite Platte befindet sich an der Aussenseite des Kirchenchors.

Museum Burghalde
Die Ausstellung im Museum Burghalde ist der Flüchtlingsthematik, dem Einfluss der Hugenotten auf Kunst und Kultur sowie der Familie Ringier, mit ebenfalls hugenottischen Wurzeln, gewidmet.

Kontakt

Aargau Tourismus AG
Laurstrasse 10
5200 Brugg

+41 62 823 00 73

info@aargautourismus.ch
www.aargautourismus.ch

Facts & Figures

Strecke

Schafisheim - Lenzburg

Strecke

10 km

Besonderes

6 informative Stationen

Orte

Lenzburg, Schafisheim, Staufen

Region

Aarau - Lenzburg

ÖV & Anreise

Bushaltestelle Schafisheim Gemeindehaus

Unsere Tipps für Sie

Detektiv-Trail Aarau

Bienenlehrpfad

Industriekultur am Aabach

Herzschlaufe Seetal

Kontakt

Aargau Tourismus AG
Laurstrasse 10
5200 Brugg

Tel. +41 62 823 00 73

info@aargautourismus.ch
www.aargautourismus.ch

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag
9.00 - 12.00 Uhr |
13.15 - 17.00 Uhr

Freitag
9.00 - 12.00 Uhr

Für Medienschaffende

Gerne helfen wir Ihnen bei der Artikel-Recherche mit
Archivmaterial aller Art und der Vermittlung von Kontakten.

Bitte setzen Sie sich über die allgemeinen Kontaktinfos mit uns in Verbindung.

Newsletter

Dank unserem Newsletter sind Sie stets über Angebote und Neuigkeiten im Kanton Aargau informiert.