Schloss Schöftland

Schloss Schöftland
Infos
Facts
Karte

Das Schloss mit seiner Parkanlage, dem Schlosshof und den Nebengebäuden lädt zum Verweilen ein. Es ist eines der schönsten und ältesten Gebäude in Schöftland. Gebaut wurde das Schloss im Jahre 1660 von Wolfgang von Mülinen und liegt mitten im Dorf in einem kleinen Park.

Im Jahr 1664 tauschte der Erbauer die Herrschaft mit seinem Schwiegersohn Rudolf von May gegen das Gut Löwenberg bei Murten. Bis 1840 blieb das Schloss im Besitze der Familie von May. Anschliessend ging das Schloss in Privateigentum über.

Im Laufe der Zeit wurde der meiste Grundbesitz nach und nach verkauft. Während vielen Jahren diente das Schloss auch als Zigarrenfabrik. Der Kauf durch die Einwohnergemeinde erfolgte im Jahre 1917 und war damals sehr umstritten. In den darauf folgenden Jahren wurden verschiedene Innen- und Aussenrenovationen durchgeführt, so dass sich das Schloss und das gesamt Areal in einem sehr guten Zustand präsentieren.

Die Gemeinde ist stolz darauf, dass das Schloss als Sitz der Gemeindeverwaltung den Mittelpunkt im Dorft bildet und dass es gelungen ist, das alte Gebäude zusammen mit den beiden Pförtnerhäusern beim Eingangsportal und den Ökonomiegebäuden mit dem neuen Restaurant Schlossgarten und dem regionalen Zivilstandsamt zu erhalten.

Im Schlosspark findet jeden 2. Samstag im Monat, von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr (ausser Januar/Februar) ein kleiner, gediegener Monatsmarkt statt, an welchem primär regionale Produkte angeboten werden.

Im Schlosspark findet jeden 2. Samstag im Monat, von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr (ausser Januar/Februar) ein kleiner, gediegener Monatsmarkt statt, an welchem primär regionale Produkte angeboten werden.

Kontakt

Gemeindeverwaltung Schöftland
Bahnhofstrasse 5
5040 Schöftland

+41 (0)62 739 12 12
+41 (0)62 739 12 21

info@schoeftland.ch
www.schoeftland.ch

Facts & Figures

Ort

Schöftland

Region

Zofingen - Kulm

Unsere Tipps für Sie

Auf Tour im Su(h)rental-Ruedertal

Hotels

Cinema 8 Schöftland

Herzschlaufe Seetal

Kontakt

Aargau Tourismus AG
Laurstrasse 10
5200 Brugg

Tel. +41 62 823 00 73

info@aargautourismus.ch
www.aargautourismus.ch

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag
9.00 - 12.00 Uhr |
13.15 - 17.00 Uhr

Freitag
9.00 - 12.00 Uhr

Für Medienschaffende

Gerne helfen wir Ihnen bei der Artikel-Recherche mit
Archivmaterial aller Art und der Vermittlung von Kontakten.

Bitte setzen Sie sich über die allgemeinen Kontaktinfos mit uns in Verbindung.

Newsletter

Dank unserem Newsletter sind Sie stets über Angebote und Neuigkeiten im Kanton Aargau informiert.