Schlösschen Altenburg

Schlösschen Altenburg

Scrollen
Schlösschen Altenburg
Infos
Facts
Karte

Das Schlösschen Altenburg stammt aus einem römischen Kastell des Jahres 370 nach Christus und war zudem die erste nachweisbare Residenz der Habsburger bevor diese auf die gleichnamige Stammburg umgezogen sind.

Das römische Kastell wurde vermutlich dort errichtet, um einen nahegelegenen Umladeplatz zu schützen. Denn der Fluss war an dieser Stelle leicht zu überschreiten. Doch nur kurze Zeit nach dem Aufbau wurde die Anlage wieder verlassen. 

Erwähnt wird die Anlage erst wieder im 10. Jahrhundert, als sich dort ein Adelsgeschlecht niederliess. Vermutlich stammte dieses aus dem Elsass. Auf den alten römischen Mauern wurde eine Burg errichtet. Gleichzeitig begann man mit dem Bau der unweit gelegenen Habsburg, dem späteren Stammsitzes dieses mächtigen Adelgeschlechtes. 

Nachdem die Adeligen auf die Habsburg umzogen, überliessen sie die Altenburg treuen Gefolgsleuten. Schon bald nahm das erwähnte Adelsgeschlecht den Namen der neuen Burg, der Habsburg, an und wuchs zu einer der mächstigen Adelsfamilien in Europa heran.

Heute übernachten statt der Römer und Habsburger Gäste aus aller Welt in der wunderschönen Jugendherberge Altenburg.

Kontakt

Info Region Brugg
Bahnhofplatz 11
c/o Odeon
5200 Brugg

+41 (0)56 450 35 55

info@regionbrugg.ch
www.regionbrugg.ch

Facts & Figures

Ort

Brugg

Region

Baden - Brugg - Zurzach

ÖV & Anreise

Unsere Tipps für Sie

Brugg

Mittelland Skate Brugg-Olten

Schloss Wildegg

Landvogteischloss Baden

Kontakt

Aargau Tourismus
Hintere Vorstadt 5
5000 Aarau

Tel. +41 (0)62 823 00 73
Fax +41 (0)62 823 00 74

info@aargautourismus.ch
www.AargauTourismus.ch

Bürozeiten

Montag bis Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
13:15 - 17:00 Uhr

 

Für Medienschaffende

Gerne helfen wir Ihnen bei der Artikel-Recherche mit
Archivmaterial aller Art und der Vermittlung von Kontakten.

Bitte setzen Sie sich über die allgemeinen Kontaktinfos mit uns in Verbindung.

Newsletter

Immer über Angebote und Neuigkeiten informiert sein