Museum Mittlere Mühle

Museum Mittlere Mühle
Museum Mittlere Mühle
Infos
Facts
Karte

Die 1317 zum ersten Mal urkundlich erwähnte Mittlere Mühle wurde 2010 renoviert und als multimediales Museum eingerichtet. Sie steht unter der Ägide des Fördervereins Werkstatt Schenkenbergertal.

Von den ursprünglich drei vorhandenen Mühlen in Schinznach-Dorf ist allein die Mittlere Mühle noch funktionsfähig. Das vom Wasserrad angetriebene Mahlwerk wird heute noch zum Schroten von Einkorn, einer alten Weizensorte, benutzt. Die Müllerbrauerei in Baden braut daraus ein naturtrübes Urweizenbier. So ist die Mittlere Mühle nicht nur Museum, sondern auch lebendiges Industriedenkmal.

Nach Einbau einer motorbetriebenen Walzenmühle 1940 zerfiel das nicht mehr benötigte Wasserrad. Es wurde 1998, zusammen mit dem letzten Steinmahlwerk, mit Hilfe der Schoggitaleraktion, eines Staatsbeitrages und freiwilligen Helfern renoviert. Die Mahlstube wurde nach der Renovation 2010 als multimediales Museum konzipiert. Dank finanzieller Beiträge der Gemeinde, der Denkmalpflege und des Lotteriefonds und unzähligen Arbeitsstunden freiwilliger Helfer ist die Mühle heute eine Sehenswürdigkeit.

Führungen
Geführte Besichtigungen ab 10 Personen, wenn gewünscht mit Apéro. Programm «Vom Korn zum Brot», Workshops nach Vereinbarung. Für spontane Führungen ist meistens jemand vom Mühlenteam erreichbar.

Führungen
Geführte Besichtigungen ab 10 Personen, wenn gewünscht mit Apéro. Programm «Vom Korn zum Brot», Workshops nach Vereinbarung. Für spontane Führungen ist meistens jemand vom Mühlenteam erreichbar.

Kontakt

Museum Mittlere Mühle
Mühlegässli
5107 Schinznach-Dorf

+41 (0)56 443 10 48

info@mittleremuehle.ch
www.mittleremuehle.ch

Facts & Figures

Öffnungszeiten

Jeden ersten Sonntag vom Mai bis November 14.00–17.00 Uhr zur freien Besichtigung.

Eintritt Geführte Besichtigung

Erwachsene: CHF 10.– / Kinder (7-15 J.): CHF 5.– (mit Apéro CHF 18.– / CHF 10.–)

Schweizer Mühletag

jedem ersten Samstag nach Auffahrt, 10-17 Uhr

Eintritt "Vom Korn zum Brot"

CHF 14.– pro Erwachsene und Schüler

Eintritt "Kultur macht Schule"

CHF 14.– pro Schüler

Ort

Schinznach-Dorf

Region

Baden - Brugg - Zurzach

Unsere Tipps für Sie

Wellness Pass

Dorfmuseum Lengnau

Weinbaugenossenschaft Schinznach

Kurhotel Im Park Schinznach Bad

Kontakt

Aargau Tourismus AG
Laurstrasse 10
5200 Brugg

Tel. +41 62 823 00 73

info@aargautourismus.ch
www.aargautourismus.ch

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag
9.00 - 12.00 Uhr |
13.15 - 17.00 Uhr

Freitag
9.00 - 12.00 Uhr

Für Medienschaffende

Gerne helfen wir Ihnen bei der Artikel-Recherche mit
Archivmaterial aller Art und der Vermittlung von Kontakten.

Bitte setzen Sie sich über die allgemeinen Kontaktinfos mit uns in Verbindung.

Newsletter

Dank unserem Newsletter sind Sie stets über Angebote und Neuigkeiten im Kanton Aargau informiert.