Atelier Walter Huser

Auf der Suche nach Schönheit
Bifangstrasse 15, 5430 Wettingen
Infos
Facts
Karte

Der Wettinger Walter Huser verschrieb sich früh der Bildhauerei. In seinem ehemaligen Atelier ist man auf den Spuren seines Schaffens.

Walter Huser wurde in Wettingen im Aargau geboren. Er erlernte das Handwerk eines Steinbildhauers und erwarb nebenher zeichnerische Grundlagen, wobei ihn ein Lehrer an der Gewerbeschule nachhaltig förderte. Die Wanderjahre führten ihn nach Frankreich. In Paris, Luzern, auf Reisen nach Florenz und Rom festigte sich sein Talent. Nach der Heimkehr errichtete er sein eigenens Atelier und fand seinen Lebensunterhalt durch die Grabbildhauerei. Daneben verfolgte er mit zähem Willen seine künstlerischen Ziele. 
 

Nach und nach entstanden Skulpturen und Portraitköpfe, auch Reliefs, auch sakrale Bildwerke. Er erhob strenge Ansprüche und gab manches preis, was ihn nicht befriedigte. Dabei hat er weder experimentiert noch sich ungezügelt verausgabt. In allem hielt er Mass und blieb seinen Idealen treu. Er erhorchte sozusagen die Schönheit, bevor er zu ihrer Wiedergabe ansetzte. Dieses Horchen gab er seinen Figuren weiter, von denen viele den Aufbruch ins Leben, die Zuversicht und die Glückssuche symbolisieren. Sie bekunden die Verbundenheit mit der Musik, der geistigsten aller Künste, die der Bildhauer über alles geliebt hat.

 

Nach und nach entstanden Skulpturen und Portraitköpfe, auch Reliefs, auch sakrale Bildwerke. Er erhob strenge Ansprüche und gab manches preis, was ihn nicht befriedigte. Dabei hat er weder experimentiert noch sich ungezügelt verausgabt. In allem hielt er Mass und blieb seinen Idealen treu. Er erhorchte sozusagen die Schönheit, bevor er zu ihrer Wiedergabe ansetzte. Dieses Horchen gab er seinen Figuren weiter, von denen viele den Aufbruch ins Leben, die Zuversicht und die Glückssuche symbolisieren. Sie bekunden die Verbundenheit mit der Musik, der geistigsten aller Künste, die der Bildhauer über alles geliebt hat.

 

Kontakt

Atelier Walter Huser
Bifangstrasse 15
5430 Wettingen

+41 (0)76 443 19 41

gemeinde@wettingen.ch
www.wettingen.ch

Facts & Figures

Öffnungszeiten

10 Sonntage im Jahr - genaue Daten siehe Website

Ort

Wettingen

Region

Baden - Brugg - Zurzach

Unsere Tipps für Sie

Familienausflug-Tipps

Stapferhaus

Museum Eduard Spörri

Habsburger Weg: Baden - Brugg

Kontakt

Aargau Tourismus AG
Laurstrasse 10
5200 Brugg

Tel. +41 62 823 00 73

info@aargautourismus.ch
www.aargautourismus.ch

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag
9.00 - 12.00 Uhr |
13.15 - 17.00 Uhr

Freitag
9.00 - 12.00 Uhr

Für Medienschaffende

Gerne helfen wir Ihnen bei der Artikel-Recherche mit
Archivmaterial aller Art und der Vermittlung von Kontakten.

Bitte setzen Sie sich über die allgemeinen Kontaktinfos mit uns in Verbindung.

Newsletter

Dank unserem Newsletter sind Sie stets über Angebote und Neuigkeiten im Kanton Aargau informiert.