Kirche Bremgarten

Kirchenbezirk Bremgarten

Scrollen
Kirche Bremgarten
Bremgarten
Infos
Facts
Karte

Der Grundstein des Kirchenbezirks wurde schon 200 Jahre vor Gründung des Reusstädtchens gelegt.

Nachdem das Gotteshaus einem Brand zum Opfer fiel wurde im Jahr 1343 an derselben Stelle eine neue Kirche errichtet. Nach diversen Erweiterungen erreichte die St. Nikolauskirche 1743 mit der Aufstockung der Glockenstube ihr heutiges Bauvolumen und ragt seither aus dem Zentrum des Kirchenbezirkes.

Rund herum stehen südlich die St. Anna-Kapelle aus dem Jahr 1487 welche vermutlich aus dem ehemaligen Beinhaus hervorging; die durch die Begräbnishalle mit ihr verbundene Muttergotteskapelle aus 1409 und nördlich die St. Klarakapelle, die anlässlich der Erneuerung des angrenzenden Klostergebäudes 1625 gebaut wurde.

Hervorzuheben sind heute die fantastisch gerahmten Fenster und Arkaden zum Seitenschiff, die mit Malereien aus um 1630 des einheimischen Künstlers Paul Widerkehr verziert wurden. Im Mittelaltar befindet sich die Statue des Katakombenheiligen Synesius, dessen Gebeine 1653 von Rom nach Bremgarten überführt wurden und der noch immer von vielen Leuten in der Region verehrt wird. An der Nordostseite der St. Annakapelle ist eine kunsthistorische Besonderheit und Schweizer Unikum zu betrachten: Der vom Badener Bildhauer Gregor Allhelg geschaffene Schrein birgt eine überlebensgrosse Jesusfigur mit darüber schwebendem Engel während die Flügel, die im übrigen nur in der Karwoche geöffnet sind, mit altmeisterlich geschnitzten Reliefs ausgestattet sind.

St. Annakapelle
Es finden regelmässig Ausstellungen mit wechselnder Thematik zum Kirchenbezirk Bremgarten statt. Freier Eintritt.

St. Annakapelle
Es finden regelmässig Ausstellungen mit wechselnder Thematik zum Kirchenbezirk Bremgarten statt. Freier Eintritt.

Kontakt

Röm.-kath. Pfarrei St. Nikolaus
Pfarrgasse 4
5620 Bremgarten

+41 (0)56 631 88 39
+41 (0)56 633 26 47

pfarramt@kath-bremgarten.ch
www.kath-bremgarten.ch

Facts & Figures

Öffnungszeiten

St. Nikolauskirche/Muttergottes- und die Klarakapelle: täglich tagsüber geöffnet

Ort

Bremgarten

Region

Freiamt - Bremgarten

ÖV & Anreise

Unsere Tipps für Sie

Habsburger Weg: Wildegg - Brugg

Habsburger Weg: Bremgarten - Muri

Spittelturm Bremgarten

Bootsunternehmung Aargauer Wasser

Kontakt

Aargau Tourismus
Hintere Vorstadt 5
5000 Aarau

Tel. +41 (0)62 823 00 73
Fax +41 (0)62 823 00 74

info@aargautourismus.ch
www.AargauTourismus.ch

Bürozeiten

Montag bis Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
13:15 - 17:00 Uhr

 

Für Medienschaffende

Gerne helfen wir Ihnen bei der Artikel-Recherche mit
Archivmaterial aller Art und der Vermittlung von Kontakten.

Bitte setzen Sie sich über die allgemeinen Kontaktinfos mit uns in Verbindung.

Newsletter

Immer über Angebote und Neuigkeiten informiert sein